Wir freuen uns, dass es wieder möglich ist, Kooperationstreffen zu veranstalten und Vorträge zu halten. In den vergangenen Wochen besuchten wir beispielsweise KONEX und durften deren Arbeit kennenlernen. Auch hier in Freiburg sind wir dabei uns immer besser zu vernetzen. Vergangene Woche hielten wir einen Vortrag zu Erziehung in geschlossenen religiösen Gruppierungen bei der Psychologischen Beratungsstelle in Freiburg. Diese Woche haben wir für MitarbeiterInnen der Telefonseelsorge in Freiburg einen Onlinevortrag zum Umgang mit Verschwörungstheorien gehalten (Link). Mit zahlreichen weiteren Kooperationspartnern fanden Treffen oder Telefonate statt, wie zum Beispiel dem Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (Link) oder mit dem Referent für Ökumene und Weltanschauungsfragen, Hr. Koch von der Erzdiözese Freiburg. Für uns ist es wichtig zu wissen, wohin wir Menschen gegebenenfalls verweisen können, welche Versorgungnetzwerke es gibt und wo sich mit einzelnen Institutionen und Beratungsstellen Schnittmengen ergeben.

Wir haben über 1000 Flyer verschickt an Beratungsstellen und andere Interessenten. Dieser fruchtbare Austausch und die Vernetzung miteinander ist für uns sehr bereichernd, wir bekommen dabei wichtige Impulse für unsere Arbeit und haben die Gelegenheit voneinander zu lernen. Es ist schön, dass unsere Arbeit auf diese Weise immer bekannter wird. Wenn auch Sie Interesse an Infomaterial, Flyern, einem gegenseitigen Kennenlernen oder Vorträgen zu bestimmten Themen haben, dann melden Sie sich gerne bei uns.