Wir freuen uns, Sie auf gleich zwei spannende Neuerscheinungen aufmerksam machen zu dürfen, die aktuell bei ZEBRA/BW veröffentlicht wurden bzw. auf ZEBRA/BW verweisen:

  1. Fachartikel in der Ligante #8
    Unter dem Titel „Von Fake News zu Hass – Wie Verschwörungserzählungen antimuslimische, antisemitische und rechtspopulistische Narrative verstärken“ beleuchtet Dr. Sarah Pohl in der aktuellen Ausgabe der Ligante (Nr. 8) die Verflechtungen zwischen Desinformation, Hasskommunikation und ideologischen Feindbildern.
    Der Beitrag zeigt auf, wie Verschwörungserzählungen in digitalen Räumen Anschlussstellen für antimuslimische, antisemitische und rechtspopulistische Narrative bieten – und welche Herausforderungen daraus für Präventions-, Bildungs- und Beratungsarbeit entstehen.
    Ein wichtiger Impuls für Fachkräfte, die extremismuspräventiv, interkulturell oder im Bereich Demokratieförderung tätig sind.
  2. Neues Buch: Plötzlich fremd ‑ im Sog toxischer Spiritualität von Sarah Pohl & Bianca Liebrand
    Die zweite Neuheit ist das Buch „Plötzlich fremd – im Sog toxischer Spiritualität“, das im Oktober 2025 im Springer-Verlag erschienen ist.
    Kurzfassung: Das Buch richtet sich an Angehörige, Freundinnen und Freunde von Menschen, die sich in fragwürdige spirituelle Angebote oder Gruppierungen eingelassen haben. Es bietet zunächst einen Überblick über den so genannten „Glaubensmarkt“, zeigt Risiken und Nebenwirkungen unserer Zeit auf – von dubiosen Coaches über radikale Gruppen bis hin zu Sekten-ähnlichen Strukturen – und stellt dann einen konkreten „Methodenkoffer“ zur Verfügung: Wie erkenne ich Anzeichen einer problematischen Bindung? Welche Befunde existieren zur Gruppenpsychologie solcher Angebote? Und wie kann ich als Sekundärbetroffene bzw. Angehörige selbst Haltung finden und Unterstützung leisten? Der Band verbindet Fallbeispiele mit praxisnahen Tools und richtet sich damit an Beratungs- und Bildungspraxis.

Wir laden Sie herzlich ein, beide Publikationen näher anzusehen – sei es zur eigenen Weiterbildung, für Ihre Beratungspraxis oder zur Nutzung in Bildungs- und Präventionskontexten.