Hier gibt es Informationen
in leichter Sprache

Herzlich Willkommen, schön, dass Sie hier sind!

Die Beratungs-Stelle
ZEBRA-BW

In einer Beratungs-Stelle
bekommen Menschen Hilfe

ZEBRA-BW ist der Name der Beratungs-Stelle.
Die Beratungs-Stelle gibt es seit dem Jahr 2020.

Unser Angebot

Wir beraten zu vielen Themen.

Wir beraten Betroffene.

Wir beraten Aussteiger und Aussteigerinnen.

Wir beraten auch Angehörige und Freunde.

Wir machen auch Veranstaltungen.

Mögliche Themen

Gruppen und Gemeinschaften:

Manchmal hat man ein komisches Gefühl in einer Gruppe.

Oder vielleicht machen Sie sich
Sorgen um einen Menschen in einer Gruppe?

Verschwörungs-Theorien:

Eine Verschwörungs-Theorie ist eine Geschichte.

Die Geschichte erzählt von
einer Gruppe von Menschen.

Sie erzählt, dass diese Menschen
sich heimlich besprechen.

Dass diese Menschen heimlich Pläne machen.

Dass diese Menschen böse Dinge tun.

Von diesen Dingen soll niemand erfahren.

Vielleicht haben Sie wegen einer
Verschwörungs-Theorie Streit?

Und Sie suchen nach einer Lösung

Falsche Nachrichten

Auf Englisch sagt man Fake News:

Vielleicht fragen Sie sich, kann ich dieser Nachricht trauen?

Angebote auf dem Markt der Selbst-Hilfe:

Kann ich diesem Angebot trauen?

Vielleicht fragen Sie sich, was hilft mir wirklich?

Informationen zur Beratung

Alle Menschen bekommen eine Beratung.

Bei dringenden Problemen können
Sie die Telefon-Seel-Sorge anrufen.
Die Nummer ist: 080 01 11 01 11

Das erste Gespräch:

Wir fragen nach Ihren Bedürfnissen.

Wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.

Manchmal reicht ein Gespräch.

Manchmal braucht es mehrere Gespräche.

Manchmal braucht es Fach-Personal.

Fach-Personal ist zum Beispiel ein Arzt oder eine Ärztin.

Beratungs-Dauer:

Wir entscheiden zusammen, wie lange die Beratung dauert.

Wir entscheiden zusammen,
ob es mehrere Termine braucht.

Schweigepflicht:

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Schweigepflicht.

Schweigepflicht heißt:

Wir erzählen Ihre Situation nicht anderen.

Möchten Sie mehr wissen?
Fragen Sie uns!

Kosten:

Die Beratung ist kostenlos.

Sie können uns anrufen.

Die Telefonnummer ist:
0761 48 89 82 96

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail Adresse ist:
info@zebra-bw.de

Sie können auch zu uns kommen.
Dann müssen Sie vorher einen Termin ausmachen. Das ist unsere Adresse:

Gartenstraße 15
79098 Freiburg

Das sind unsere Öffnungs-Zeiten:
Montag – Dienstag – Mittwoch – Donnerstag
9.00 – 14.00 Uhr

Dienstag & Donnerstag
15.00 – 18.00 Uhr

Freitag
9.00 – 13.00 Uhr