Der 11. Bericht der Interministeriellen Arbeitsgruppe für gefährliche religiös-weltanschauliche Angebote ist a. 5.11.2024 veröffentlicht worden.

In diesem Bericht erfahrt Ihr mehr über das Auftreten und die Verbreitung religiöser und weltanschaulicher Angebote mit Gefährdungspotenzial in Baden-Württemberg. Neben den Auswirkungen der Pandemie auf Themen wie die Delegitimierung des Staates und Radikalisierung, Verschwörungsmythen und Antisemitismus wird auch der Esoterikmarkt sowie die Entwicklungen im christlichen Feld beleuchtet. Außerdem geht es um Entwicklungen im schulischen Bereich und die Situation von Betroffenen. Das Thema Coaching, Heilungsangebote und Therapien wird aufgegriffen und analysiert.

Die Arbeit der Interministeriellen Arbeitsgruppe und ihrer Geschäftsstelle im Berichtszeitraum wird ebenfalls dargestellt.

Wollt Ihr mehr wissen? Dann lest mal rein!

Ein spannendes Interview zur Situation auf dem weltanschaulichen Markt findet Ihr übrigens hier: Dubiose Coaches und Wunderheiler im Land – „Bei Misserfolg heißt es: Du bist nicht offen genug“.