Grundsätzlich bieten wir für Schulen in ganz Baden-Württemberg kostenfreie Vorträge zu unterschiedlichen Themen an. Gerade unser Vortragsangebot zu Verschwörungstheorien wird besonders von Bildungseinrichtungen derzeit stark nachgefragt. Deswegen kontaktieren Sie uns gerne frühzeitig, wenn Sie uns in Ihre Klasse einladen wollen. Übrigens bieten wir auch Online-Vorträge an.

Darüber hinaus stellen wir Ihnen hier einige Links zu tollem Material rund um Verschwörungstheorien im Unterricht zusammen.

Sehr empfehlenswert ist das Material des Landesmedienzentrums in Baden-Württemberg. Hier gibt es ein Planspiel, aber auch eine E-Lerning-Einheit und fertige Unterrichtseinheiten. Darüber hinausfindet sich eine feine Auswahl an Videos und Podcasts zum Thema Verschwörungstheorien, sowie Broschüren und Plakate. Auch die wichtigsten Faktencheckerseiten werden genannt.

Auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg finden Sie einen reichhaltigen und vielfältigen Überblick zu Unterrichtsentwürfe zum Thema Verschwörungstheorien und Fake News (auch von anderen Seiten).

Die Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg stellt neben Hintergrundinformationen auch Unterrichtsmaterial für Schulen zur Verfügung. Gerade die E-Lerning Einheit und die bestellbaren Arbeitsblätter sind sehr zu empfehlen.

Der SWR Faktenfinder stellt ebenfalls kind-und jugendgerechtes Material zum Thema „Fake News und Faktencheck“ zur Verfügung.

Und wer bis jetzt noch nicht fündig geworden ist, kann auch auf der Seite von clicksave sein Glück versuchen. Hier gibt es neben Unterrichtsmaterial auch Broschüren, Checklisten und Flyer.

Einen spielerischen Zugang zum Thema liefern diverse Onlinetools, wie zum Beispiel getbadnews.

Die Amadeo-Antonio-Stiftung bietet ein kostenfreie Planspiel. Und wenn Sie sich Ihre ganz eigene Verschwörungstheorie basteln wollen, ist Ihnen vielleicht der ein oder andere Verschwörungstheoriengenerator eine Hilfe:

Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben.