Das dritte Jahr der Beratungsstelle ZEBRA/BW ist nun zu Ende. Auch im Jahr 2022 gab es jede Menge zu tun. Viele Ratsuchenden kontaktierten uns zu unterschiedlichen Themen. Doch nach wie vor bilden Anfragen rund um Verschwörungstheorien den Spitzenreiter. 2022 beobachteten wir dennoch einen leichten Rückgang zu Anfragen rund um Verschwörunstheorien. In den meisten Fällen sind es Angehörige oder Freunde, die sich an uns wenden. Gleichzeitig habe auch Anfragen rund um den Coaching- und Esoterikmarkt zugenommen. Die politische, gesundheitliche und wirtschaftliche Situation belastet viele Menschen. Heil, Sinn und Halt suchen einige dann auf dem esoterischen Markt oder in diversen Gruppierungen. Unser Beratungsangebot in diesem Bereich war 2022 stark nachgefragt. Gleichzeitig haben wir 2022 auch eine erhöhte Nachfrage zu unserem Bildungsangebot (Vorträge) erlebt. In unserem Jahresbericht geben wir Einblick in unsere Tätigkeit und darüber hinaus gibt es auch einige kurze Artikel zu verschiedenen Themen.

Wir leisten zudem Präventions- und Aufklärungsarbeit. Im vergangenen Jahr veröffentlichte Sarah Pohl das Buch „Spiritueller Schiffbruch“. Daneben gibt es zahlreiche weitere Artikel, Veröffentlichungen, Blogbeiträge, usw.

Zudem begann ein Teil des Teams mit der Produktion eines Podcasts: „Zebra Talk“ .

Wir knüpften zahlreiche Kontakte zu Netzwerkpartnern, referierten besonders viel zum Thema „Umgang mit Verschwörungstheorien“ und nutzten auch die Gelegenheit in der Presse zu unseren Themen aufzuklären.

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren wollen, werfen Sie gerne einen Blick in unseren Jahresbericht.

Wir danken dem Kultusministerium BW für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Förderung eines so wichtigen Projektes. Wir danken unseren Ratsuchenden für das Vertrauen sich uns anzuvertrauen. Wir danken unseren Kooperationspartnern für wertvolle Impulse und Treffen.