Wir wollen Euch heute ein Projekt der Türkischen Gemeinde Baden-Württemberg (tgbw) vorstellen. „Einmal Brainwash und zurück“ ist ein Projekt, das sich mit Verschwörungsmythen auseinandersetzt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. In diesem Projekt sind Jugendliche zur Beteiligung aufgerufen. Ziel ist es, gemeinsam mit jungen Menschen eine kreative und multimediale Erlebniswelt zu erschaffen zum Thema Verschwörungsmythen. Wir besuchten die Verantwortlichen für dieses Projekt vergangene Woche in Stuttgart und waren begeistert von dem, was bereits auf die Beine gestellt wurde. Vor allem eine spielerische App zu Verschwörungstheorien hat es uns angetan. Sobald diese App erscheint, werden wir darauf verlinken.

Gerade in jüngster Zeit kursieren unzählige Verschwörungsmythen. Dieses Projekt setzt an der Sensibilisierung und Weiterbildung junger Menschen an und leistet damit einen äußerst wichtigen Beitrag zur Demokratiefähigkeit und Medienkompetenz von Jugendlichen. Wir sind sehr gespannt auf die entstehenden Erlebniswelten.

Wenn Ihr mehr über das Projekt erfahren wollt, schaut hier vorbei:
https://www.tgbw.de/einmal-brainwash-und-zurueck/

Übrigens: Unsere Flyer zu Verschwörungstheorien und Coaching sind frisch gedruckt und können bei Bedarf gerne bestellt werden.